Gold in Kroatien
Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen holt in ihrer Klasse Platz eins
Gemeinsame Freude über Platz eins und die Goldmedaille: Vanessa Beckstein (links) vom SV Nennslingen mit ihrer Schwester Isabel.
Isabel und Vanessa Beckstein messen sich weiterhin mit der internationalen Konkurrenz. Zuletzt waren die beiden Taekwondo-Schwestern aus den Reihen des SV Nennslingen beim G1-Turnier in Varaždin in Kroatien im Einsatz, wo insgesamt 1400 Teilnehmern aus aller Welt auf die Matte gingen und Vanessa einen ersten Platz und damit die Goldmedaille feiern konnte.
Vanessa Beckstein fightete im ersten Duell gegen die Kroatin Lana Grabar und gewann überlegen mit 15:2 Punkten. Auch im zweiten Kampf musste die Nennslingerin nicht alles geben und schickte ihre Kontrahentin Elif Stoyanov aus Österreich mit 11:1 Punkten von der Matte. Die Viertelfinalgegnerin Mariela Milanova aus Bulgarien hielt massiv dagegen, doch Vanessa hatte die besseren Nerven und siegte mit 5:2 Punkten.
Der Halbfinalkampf gegen Viktorija Besednik aus Kroatien war sehr anstrengend doch die Juranerin blieb unerbittlich, und am Ender der dritte Runde stand es 8:3 für Vanessa. Damit stand sie im Finale, und hier war sie sich mit ihrer Schwester sowie mit Vereinstrainer Horst Scholz einig: Die Medaille wird vergoldet! Und dieses Vorhaben gelang durch einen recht klaren Sieg mit 13:6 Punkten gegen Gabriela Briskarova vom Nationalteam der Slowakei. "Eine tolle Leistung", schwärmte Horst Scholz.
Frühes Aus für die Schwester
Für die ältere Schwester Isabel Beckstein lief es beim Turnier in Kroatien nicht so gut. Sie war die erste Starterin der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) und gewann zum Auftakt mit 5:2 Punkten gegen Aya Al Masri aus Bulgarien. Dann allerdings verlor sie gegen die spätere Silber-medaillengewinnerin Mara Rezar aus Kroatien und war nach dem zweiten Fight aus dem Rennen.
Zum Album