Taekwondo

Aktuelles

31. Mai 2015

Austrian Open in Innsbruck

Vanessa Beckstein holt Gold in Österreich

Vanessa Beckstein holt sich bei den Austria Open Taekwondo endgültig die Fahrkarte zur Teilnahme an der Europameisterschaft
Am letzten Wochenende im Mai wurde in Innsbruck die mittlerweile schon legendäre Austrian Open ausgetragen. Über 1.800 Teilnehmer aus 52 Nationen hatten sich für diese Meisterschaft anmeldeten; angesichts dieses Anmelderekords ist die Austrian Open das derzeit größte G1-Turnier in Europa. Um in dem auf zwei Tage angesetzten Turnier für die Masse an Teilnehmern ordnungsgemäße Wettkampfbedingungen zu gewährleisten, wurden vom Veranstalter in der Innsbrucker Olympiahalle insgesamt 18 Kampfflächen ausgelegt. Auch Isabel und Vanessa Beckstein starteten bei diesem Mamutturnier.
Vanessas erste Kontrahentin Alexa Gomez Legorreta vom National Team aus Mexico (Teilneh-merin an der WM 2014) kämpfte verbissen und führte bis 26 Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit mit 9:7 Punkten. Doch dann verpasste ihr Vanessa einen Kopftreffer, (der mit drei Punkten gewertet wird), hielt diesen Stand bis Rundenende und gewann somit mit 10:9 Punkten.
Der zweite Fight gestaltete sich für die Juranerin nicht ganz so anstrengend. Mit 15:2 Punkten für Vanessa musste Irene Novelli aus Italien die Kampffläche verlassen. Gegnerin Nummer drei, ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt, Serdja Stevic vom National Team Serbien, Vizemeisterin bei den US Open 2015, betrat die Kampffläche. Doch auch sie verlor mit 15:3 Punkten gegen die zweifache Deutsche Meisterin aus Nennslingen.
Finale - Vanessa Beckstein gegen die Vizeweltmeisterin Jovana Atlagic, wiederum von National Team Serbien. Die beiden Taekwondoka schenkten sich nichts und zeigten hervorragendes Taekwondo. Vanessa behielt die Nerven und gewann mit 5:1 Punkten, Platz Eins, die Goldmedaille und zugleich die Fahrkarte zur Europameisterschaft im Juli nach Straßburg/Frankreich.
Die große Schwester ereilte das Pech gleich beim ersten Zweikampf. Sie verlor gegen Giulia Monteforte aus Italien, Teilnehmerin an der WM 2014, mit 7:5 Punkten und war somit aus dem Rennen.


Zum Album


09. Mai 2015

08.-09.05.2015 Berlin Open

Schon wieder Gold für Vanessa Beckstein Vanessa zeigte Taekwondo vom Feinsten!!

Bei der Berlin Open, einem Turnier mit eintausend Startern aus über zwanzig Nationen hat Va-nessa erneut zugeschlagen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim ersten Fight nach eineinhalb Runden war Schluss für Amilie Brevik aus Dänemark. Die Nennslingerin hatte ihr 12 Trefferpunkte verpasst und der Referee brach den Kampf ab (wegen Kampfzeitverkürzung auf zwei Runden, muss der Kampf bei 12 Punkten Differenz bereits nach der ersten Runde abgebrochen werden). Der Taekwondoka Nicola Kaczmarek aus Polen machte Vanessa bereits nach drei Sekunden klar, wer die Chefin im Ring war. Sie verpasste ihr mit dem rechten Fuß einen Kopftreffer das sie sich auf den Hintern setzte und vom Kampfleiter angezählt werden musste. Die Polin war hart im Nehmen, sie rappelte sich wieder auf und setzet den Kampf fort, doch die Juranerin war nicht zu bremsen. Zehn Sekunden vor dem regulären Kampfzeitende musste auch hier der Referee, bei einem Stand von 14:1 Punkten, den Fight beenden (den einzigen Punkt den die Nennslingerin erhielt, waren zwei Verwarnungen wegen Hinfallen).
Vanessa lief zur Hochform auf. Die Halbfinalgegnerin, wiederum eine Polnische Taekwondoka, Julia Kuzniak, musste gleich nach der ersten Runde bei 17:0 das Feld räumen. Im Finale gegen Melisa Dahlenberg vom Chikara Berlin machte Vanessa Beckstein ebenfalls kurzen Prozess. 14:0 Punkte nach der Ersten Runde war Schluss mit Lustig, Vanessa durfte den Pokal für den Ersten Platz in Empfang nehmen. Eine riesen Leistung für die zweifache Deutsche Meisterin, 57 erzielte Trefferpunkte und selbst keinen Treffer erhalten.


Zum Album


02. Mai 2015

Deutsche Meisterschaft Kadetten und Junioren in Schwabach

Erneut den Titel geholt Vanessa Beckstein in Schwabach siegte - Anja Käfferlein schied aus

Zwei Starterinnen, eine Medaille: Vanessa Beckstein verteidigte ihren deutschen Meistertitel, ihre SVN- Vereinskameradin Anja Käfferlein schied aus.

Zwei Taekwondoka des SV Nennslingen traten bei den Deutschen Meisterschaften Taekwondo in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach an: Vanessa Beckstein bei den Kadetten (12-14 Jahre) und Anja Käfferlein bei den Juniorinnen (16-20 Jahre).
Für Anja Käfferlein war es das erste Mal, dass sie an solch einem großen Turnier teilnahm. Entsprechen groß war die Aufregung und verlor gleich den ersten Fight. "Die aus Wengen stammende Kämpferin kann trotzdem stolz auf sich sein, denn bis dahin muss man erst mal kommen" so Trainer Horst Scholz.
Anders lief es bei Vanessa Beckstein. Sie verteidigte ihren Titel mit einer Spitzenleistung.
Ihre erste Gegnerin Lea Kameley vom TKD Center Stuttgart, (Baden Württemberg), musste bereits nach der zweiten Runde mit 20:12 Punkten von der Matte gehen.
Die zweite Kontrahentin, Alia Wolf vom Taekwondo Hochschulsport Rostock, (Mecklenburg Vorpommern) fertigte die Nennslingerin, ebenfalls nach der zweiten Runde, mit 22:0 Punkten ab.
Das Halbfinale stand an, und Vanessas Gegnerin Katarina Bormann, TKD Center Iserlohn, Nordrhein Westfalen, versuchte verbissen gegen die Nennslinger Taekwondoka zu punkten, doch die Juranerin kämpfte mit äußerster Konzentration und gewann den Zweikampf mit 9:1. Auch im Finale gegen Atena Afsharian, vom KDK Attendorn (ebenfalls Nordrhein-Westfalen) ließ Vanessa Beckstein nichts anbrennen. Auch hier dominierte sie, mit ebenfalls 9:1 Punkten, und darf sich wiederum "Deutsche Meisterin" nennen.


Zum Album


25. April 2015

Training in Kirchseeon beim Team Oberbayern

25.04.2015 Training in Kirchseeon beim Team Oberbayern

Anja Käfferlein und Vanessa Beckstein mit Trainer Horst Scholz nahmen am Training in Kirchseeon beim Team Oberbayern teil. Alex Berghammer, der bekannt ist für immer gute Laune, machte auch ein entsprechendes Training. Ein straffes aber für alle Teilnehmer lustiges Training.


Zum Album


24. April 2015

19.-24.04.2015 Kinderturnier in Konya/Türkei

19. - 24.04.2015 Kinderturnier in Konya/Türkei

Vanessa Beckstein holt Gold in der Türkei
Internationales Kinderturnier zum türkischen Unabhängigkeits- und Kindertag

"Herzlichen Glückwunsch Vanessa"
In Konya finden in diesem Zusammenhang seit 2011 die „Uluslararası Rumi Çocuk Spor Oyun-ları“, die internationalen Rumi Kinder Sport Spiele statt. In diversen Sportstätten werden über die ganze Stadt verteilt an den beiden Tagen vor dem Feiertag Wettkämpfe in den Sportarten Karate, Taekwondo, Gewichtheben, Radrennen, rhythmische Sportgymnastik und Schach veranstaltet. Dieses Turnier ist nicht zu unterschätzen und im Stellenwert ganz oben angesiedelt, da die teilnehmenden Länder nur die besten Athleten schicken.
Die Deutsche Taekwondo Union (DTU) nimmt seit 2012 an diesem Einladungsturnier in Konya/Türkei teil.
In diesem Jahr wurde für das DTU-Team auch Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen nominiert.
Begleitet wurden sie von Jugend-Bundestrainer Marco Scheiterbauer und Disziplinbundestrainer Özer Gülec.
Am ersten Tag wurden die Wettkämpfe in jeweils drei Gewichtsklassen der Mädchen und der Jungs ausgetragen und holten 1 x Gold 3 x Bronze
Die sieben Deutschen, die am ersten Wettkampftag an der Reihe waren, hatten jeweils drei Kämpfe zugelost bekommen.
Am erfolgreichsten schnitt Vanessa Beckstein (bis 47 kg) vom SV Nennslingen ab, die sich mit drei Siegen die Goldmedaille sicherte. Erster Kampf gegen eine Taekwondoka vom türkischen Nationalteam, zweiter Kampf gegen Bosnien Herzegowina und das Finale gegen eine Fighterin vom Veranstalter Konya (wiederum türkischen Nationalteam).
Am zweiten Tag wurden nochmal 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze geholt.
In der Mannschaftswertung der Mädchen konnte Deutschland mit 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze den 1. Platz vor dem Team der Gastgeber aus der Provinz Konya und dem türkischen Nationalteam belegen.
Bei den Jungs reichten 1 x Silber und 3 x Bronze nur für den 5. Platz hinter Spanien, Aserbaidschan, der Türkei und dem Team aus Konya.
Die Gesamtwertung gewann die deutsche Mannschaft punktgleich mit der spanischen. Auf den Plätzen darauf folgten die Teams aus der Türkei und Aserbaidschan.
Am Donnerstag, den 23.04.2015 fanden die Feierlichkeiten zum türkischen Nationalfeiertag und dem Tag des Kindes statt, in die auch die Abschlussfeier des Kinderturniers mit allen Teilneh-mern eingebunden wurde.


Zum Album