Taekwondo

Chronik

29. August 2025

Kirchweih, Nennslingen

Ehrung durch den Ersten Bürgermeister

Kirchweih Nennslingen 2025

Auch dieses Jahr wurde die Nennslinger Kirchweih wieder richtig gefeiert.
Nach dem Festzug wurden unsere erfolgreichen Athleten bei der Sportlerehrung der Gemeinde geehrt.

Zum Album


03. August 2025

50 Jahre TKD am Jura, Nennslingen

50 Jahre Taekwondo am Jura!

Wir bedanken uns bei allen Gruppen, die an unserem Jubiläum teilhaben und es mit sportlichen und interessanten Vorführungen untersützen.
Falls Sie Lust bekommen haben bei einer der Gruppen mal zu schnuppern haben wir hier alle Informationen für Sie.

Trommelgruppe - Sampoco

„Sampoco ist eine Sambagruppe, die energiegeladene Rhythmen aus Lateinamerika zum Besten gibt. Die Spielfreude an den lebendigen Rhythmen steht im Vordergrund. Mit purer Leidenschaft und Spielfreude, begeistern sie Ihr Publikum.

Bogenschützen

Bogenschießen ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Erwachsene, Jugendliche und Kinder können hier loslassen und zur Ruhe kommen. Außerdem ist es ein Sport, bei dem Konzentration und Körperbeherrschung sehr gefordert werden. Eben ein Familiensport.
Bogensport ist außerdem ein guter Sport für Schwerbehinderte, Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer. Auch bei Rehabilitationsmaßnahmen kann der Sport helfen. Diese Behinderungen sollten kein Grund sein, um sportlich nicht aktiv zu sein. Bei Interesse kannst du uns gerne Anschreiben.
Du hast Beschwerden/Verspannungen im Nackenbereich oder Rückenschmerzen?
Beim Bogenschießen kommt die Kraft vor allem aus Rücken und Schultern, gleichzeitig fördert der Sport eine gerade Rückenhaltung. Ideal für Büroarbeiter die ihre Nacken- und Rückenmuskulatur für den Alltag stärken wollen.

  • Kontakt:
  • Training, immer ab 15 Uhr:
    • März bis Oktober am Bogenplatz
    • November bis Februar in der Schulturnhalle
Kendo - Traditioneller Schwertkampf, Ansbach

Was ist eigentlich "Kendo"?
Kendo ist eine Disziplin im Budo die den traditionellen Schwertkampf repräsentiert, die Wortteile "ken" und "do" bedeuten übersetzt "Schwert" und "Weg", Kendo ist also der Weg des Schwertes. Allerdings trainiert man mittlerweile mit Bambus- statt mit richtigen Schwertern.
Beim Training übt man die Schläge auf die vier Zielregionen und baut diese dann zu diversen Techniken auf, mit denen man Angriffe initiieren oder auf sie reagieren kann. Zusätzlich gibt es viele Übungen, die den Fokus auf Beine und Füße legen, da diese beim Kendo eine sehr große Rolle spielen. Mental kann Kendo einem auch im Alltag helfen, in stressigen Situationen einen ruhigen Kopf zu behalten und Klarheit zu finden.

  • Kontakt:
  • Training:
    • Mittwochs und Freitags
    • Turnhalle des Platengymnasiums Ansbach
Kyudo - Japanisches Bogenschießen, Neuburg an der Donau

Kyudo ist eine alte japanische Kriegstechnik. Ihr Ursprung reich bis in das 4. Jahrhundert nach Christus zurück. Diese Form des japanischen Bogenschießens hat sich Form und Technik die letzten Jahrhunderte kaum mehr verändert. Durch die Einführung von Feuerwaffen spielte der Bogen als Kriegswaffe aber keine bedeutende Rolle mehr. In der jap. Kultur wurde diese Kunst aber weiter gepflegt in sogenannten Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Technik, Zeremonie, DAN-Grade usw.. Bei dieser Art des Bogenschießens bestimmt nicht unbedingt die Bogenstärke oder die Muskelkraft des Schützen die Weite des Pfeilfluges und seine Durchschlagskraft. Darum spielt bei Wettkämpfen weder das Alter noch die Kraft des Bogenschützen eine Rolle. Auch gibt es keine Trennung von Männern und Frauen. Ausschlaggebend ist das Beherschen der Technik vor allem in der linken Hand: Der Bogen wird im Abschuß mit der linken Hand „beschleunigt“. Sichtbar wird das durch die Drehung des Bogens in der Hand beim Abschuß. Je schneller der Schütze das kann um so weiter fliegt sein Pfeil. Technik und Ausrüstung Geübt wird mit einem ca. 2,20 bis 2,30 Meter langen Bogen, der traditionell aus Holz und Bambus gefertigt ist. Am Auffälligsten ist seine Asymetrie, diese ist wohl einzigartig in allen Kulturen. Im Vergleich zum westlichen Bogen hat er weder eine Zieleinrichtung noch eine Pfleilauflage. Die Sehne wird mit dem Daumen gezogen und der Schuß in acht Stufen (Hassetsu) aufgebaut. Neben dem reinen Erlernen dieser Hassetsu beinhaltet Kyudo verschiedene zeremonielle Bewegungsformen die in traditioneller Kleidung ausgeführt werden. Wer noch mehr Herausforderung sucht, kann an den jährlich stattfindenden Meisterschaften, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene teilnehmen. Ebenso können auch „Kyu-Prüfungen“ bis zur DAN-Graduierung, wie bei allen Budo-Sportarten, abgelegt werden. Die Kyudo-Gruppe in Neuburg gibt es seit 1990 mit DAN-Trägern bis zum 4. DAN, mehreren Übungleitern und einem Bundestrainer.

  • Kontakt:
  • Training:
    • Montag 20 – 22 Uhr, Parkbadhalle
    • Donnerstag 18 – 20 Uhr, städtischen Turnhalle
Kickboxen - LEBE KICKBOXARENA & CO, Windsbach
Boxen - BOX-CLUB, Weißenburg
  • Kontakt:
  • Training:
    • Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag
    • Alte Turnhalle, Bortenmachergasse
    • Trainingscenter, Nürnberger Straße
Taekwondo - TV 1860 Gunzenhausen
Taekwondo - PSV Eichstätt
Skydive Colibri - Fallschirmspringen im Herzen von Bayern
  • Kontakt:
  • Ort:
    • Waizenhofen 40, 91177 Thalmässing
Tanzen - Dance4U & Wild Dancers beim SVN

02. August 2025

50 Jahre TKD am Jura, Nennslingen

Beim SV Nennslingen wurde nun das Jubiläum „50 Jahre Taekwondo auf dem Jura“ gefeiert. Zum vielfältigen Programm des Festtags gehören natürlich auch zahlreiche Kampfsportvorführungen, für die es kräftigen Applaus gab.

Für seinen langjährigen Einsatz erhielt Horst Scholz als Dankeschön ein eingerahmtes Dobok-Oberteil.

Bruchtests dürfen bei den zahlreichen Vorführungen zum Taekwond-Jubiläum in Nennslingen nicht fehlen.

Jubiläum - Der Festtag beim SV Nennslingen hielt viel spannende Momente bereit!

Nennslingen – Mit einem großen Fest und begeisterten Gästen hat die Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.
Auf dem Sportplatz des Vereins wurde die traditionsreiche Geschichte in der Kampfsportabteilung mit einem vielfältigen Programm und zahlreichen Mitmachaktionen gewürdigt. Die Jubiläumsfeier startete am Nachmittag bei nicht ganz sommerlichen, aber immerhin milden Temperaturen. Neben Kaffee,Kuchen und Getränken sorgten asiatische Spezialitäten für die kulinarische Umrahmung. Für die musikalische Atmosphäre war unter anderem die Trommelgruppe Markt Berolzheim verantwortlich.
Im Verlauf des Nachmittags fanden die ersten Vorführungen statt: Zunächst präsentierte die Bogenschützengruppe aus Nennslingen ihr Können, gefolgt von einer eindrucksvollen Kendo-Vorführung aus Ansbach und einem Auftritte der SkyDive Colibri aus Waizenhofen. Besonders spannende Momente bescherte die Darbietung der Kyudo-Gruppe aus Neuburg an der Donau, bevor die Tanzgruppe Dance 4U aus Nennslingen für musikalisch-sportliche Abwechslung sorgte. Im Anschluss zeigte die Kickbox-Abteilung aus Windsbach spektakuläre Techniken, es folgten die mitreißenden Wild Dancers aus Nennslingen.
Die Besucher erhielten außerdem einen Einblick in den Boxsport mit einer Abordnung des BC Weißenburg, ehe gegen 20 Uhr die offiziellen Ansprachen gehalten wurden. Dabei wurde die Geschichte und die Erfolge des Vereins gewürdigt.
Landrat Manuel Westphal hob in seiner Rede die große Bedeutung des Vereins für den Landkreis und für die Jugendarbeit hervor. Zudem würdigte er das langjährige Engagement der Abteilung für den Sport. Nennsligens Bürgermeister Bernd Drescher schloss sich diesen Worten an, betonte die Verwurzelung im Gemeindeleben und ging auf die erfolgreiche Entwicklung der Taekwondo-Abteilung in den vergangenen fünf Jahrzehnten ein.
Ein besonderer Moment war der Auftritt von Hasim Celik, dem Präsidenten der Bayerischen Taekwondo Union. Der gebürtige Treuchtlinger überreichte persönlich eine Ehrenurkunde für die 40 Jahre Zugehörigkeit an Horst Scholz. Scholz war von 1989 bis 2025 Abteilungsleiter der Sparte Taekwondo im SV Nennslingen. Seit diesem Jahr tritt er etwas kürzer und übergab die Leitung der 26-jährigen Isabel Beckstein, die trotz ihres noch jungen Alters schon seit 2006 im Taekwondo-Sport zu Hause ist.
Die Taekwondo-Vorführung nach den offiziellen Ansprachen überzeugte durch eine beeindruckende Vielfalt an Techniken und Darbietungen, die sowohl Angriff als auch Verteidigung, Selbstverteidigung und Formenlaufen zeigten. Besonders hervorhebend sind die Bruchtests, bei denen die Sportler ihr Können und ihre Präzision unter Beweis stellten.
Solche Bruchtests sind eine traditionelle Demonstration der Kraft und Technik im Taekwondo, bei der Brettere oder andere Materialien mit kontrollierter Wucht zerbrochen werden. Mit dabei war auch Michael Bußmann, Abteilungsleiter Taekwondo beim PSV Eichstätt, zweimaliger Weltmeister im Formenlauf, der durch seine Mitwirkung der Vorführung zusätzlichen Glanz verlieh. Ein großes Feuerwerk rundete im Anschluss den ereignisreichen Tag am Nennslingerin Sportplatz ab.

Zu unseren Alben:
Allgemein
offizielle Ansprachen
Taekwondo - Vorführung mit Gästen aus Gunzenhausen und Eichstätt
Kinderolympiade
Dance4U - SV Nennslingen e.V.
Wild Dancers - SV Nennslingen e.V.
SamPoCo - Trommelgruppe Markt Berolzheim
SkyDive Colibri - Fallschirmsprung Waizenhofen
Bogenschützen - SG Nennslingen 1456 e.V.
Kyudo - japanisches Bogenschießen, Neuburg an der Donau
Kendo - Traditioneller Schwertkampf, Ansbach
Kickboxen - LEBE KICKBOXARENA & CO, Windsbach
Boxen - BOX-CLUB e.V. 1950, Weißenburg


12. Juli 2025

int. Bodensee Cup, Ravensburg

Nennslingerin Trio (von links) Lucy Blaseck, Horst Scholz und Anna Satzinger

Doppeltes Silber für SVN

Lucy Blaseck und Anna Satzinger wurden jeweils Zweite beim Bodensee-Cup

Zweimal Silber beim letzten Turnier vor der Sommerpause: Vier Turniere in vier Wochen – Endstation des Turniermarathons vor der Sommerpause Anna Satzinger und Lucy Blaseck vom SV Nennslingen haben beim Taekwondo-Turnier in Ravensburg jeweils Silber geholt.
Vier Wettkämpfe in vier Wochen waren es zuletzt für den SVN. Endstation des Turniermarathons vor der Sommerpause war nun für Anna Satzinger und Lucy Blaseck samt Trainer Horst Scholz der internationale Bodensee-Cup in der CHG-Arena in Ravensburg. Lucy wurden dort zwei und Anna drei Kämpfe zugelost.
Im ersten Fight setzte sich Lucy Blaseck souverän mit 2:0 Runden gegen Alicia Geiger von der TG Würzburg durch. Im Finale stand ihr zum vierten Mal Kristina Movchan Taekwondo aus dem Allgäu gegenüber. Nachdem Lucy in der Vorwoche gewinnen konnte, musste sie diesmal beide Runden knapp abgeben (0:4 und 10:10 PC-Entscheidung für die Gegnerin). Lucy Blaseck hatte aber die Silbermedaille wohl verdient, befand ihr Coach.
Anna begann das Turnier mit einem 2:1 Sieg (6:7 / 7:4 / 12:4) gegen Martina Scarabello (A.S.D. Centro Taekwondo Alessandria, Italien und dominiert auch im Halbfinale mit 2:0 Runden gegen Viktoria Ribitsch TKD Varol (Neu-Ulm).
Im Finale erwartete sie die Nationalkaderathletin Aisha Bangura von BSV Friedrichshafen. Nachdem das Ergebnis beim letzten Zusammentreffen noch deutlicher war, konnte Anna durch einen ruhigeren und überlegteren Kampfstil ein Duell auf Augenhöhe führen.
Am Ende gingen beide Runden (1:3 / 5:8) an die Kontrahentin. Auch Anna Satzinger hatte somit Silber gewonnen.
Ein Dankeschön ging an die Firma Bogner, die wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hatte.
Das mit der eingangs erwähnten Sommerpause betrifft nur die Turniere. Ansonsten ist der SVN voll gefordert, denn die Nennslingerin Taekwondoka konzentrieren sich voll und ganz auf ihr Jubiläum am Samstag, 02. August. Aus Anlass von „50 Jahre Taekwondo am Jura“ lädt der Ver-ein zu einem umfangreichen Programm ein.
Treffpunkt ist am Sportgelände des SVN, wo um 15:30 Uhr die Vorführungen mit den Nennslingerin Bogenschützen beginnt. Es folgen weitere Darbietungen mit Kendo, SkyDive Colibri (Fall-schirmspringen), Kyudo, Dance 4U, Kickboxen, Wild Dancers, Boxen und natürlich Taekwondo. Um 20 Uhr ist ein offizieller Teil mit Ansprachen geplant. Zudem gibt es eine Kinderolympiade, Essen und Trinken sowie musikalische Umrahmung durch die Trommelgruppe aus Markt Berolzheim.



Zum Album



05. Juli 2025

2. Bayernpokal, Dingolfing

Eine stolze und fröhliche Truppe, (von links) Natalie Kirschner, Hannah Ostermayr, Lucy Blaseck, Emma Albrecht, Lisa Satzinger und Horst Scholz

Kompletter Medaillensatz in Niederbayern

Junge Sportlerinnen holten beim Bayer-Pokal zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Der Taekwondo-Nachwuchs des SV Nennslingen stabilisiert sich zusehends, beim zweiten Bayern- Pokal haben die SVN-Mädels mit zweimal Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille wieder zugeschlagen. Mit fünf Sportlerinnen war Trainer Horst Scholz nach Dingolfing gefahren, im Namen der gesamten Nennslingerin Trainerriege konnte er nach dem Wettkampf in Niederbayern feststellen: „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs“. Zum Turniergeschehen: Lisa Satzinger verlor ihren ersten Zweikampf und war somit aus dem Rennen, alle andern SVN-Athletinnen kehrten aber mit Edelmetall zurück. Hannah Ostermayr begegnete, wie im vergangenen Turnier, der stärksten Kämpferin der Gruppe von der TKD Gemeinschaft Allgäu, es reichte aber noch für die Bronzemedaille. Ebenso hart erwische es Natalie Kirschner, auch sie traf im Finale auf unwahrscheinlich starke „Fighterin“ aus der TKD Gemeinschaft Allgäu und verlor, konnte sich aber mit der Silbermedaille trösten. Emma Albrecht, die Jüngst der Gruppe, agierte voll motiviert und wachsam, besiegte ihre Final-gegnerin Finja Marie Formeila von der TG Wörth / Isar-Essenbach mit 15:7 und 14:2 Punkten durfte die wohlverdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Lucy Blaseck hatte zum wiederholten Mal das zweifelhafte Glück, mit Kristina Movchan von der TKD Gemeinschaft Allgäu zusammen zu treffen - die vorangegangenen Kämpfe hatte Blaseck alle verloren. Man kann sich also vorstellen, was im Kopf der Nennslingerin vorging. Und dann ging auch noch die erste Runde an die Allgäuerin. Danach machte es aber „klick bei Lucy und sie wusste was zu tun war. Die zweite Runde ging bereits mit 7:4 an sie und in der letzten Runde wurde die SVN Taekwondoka so stark, dass der Kampf beim Punktestand von 15:3 ab-gebrochen wurde. Lucy Blaseck hatte endlich ihr „Allgäu-Trauma“ überwunden. Anschließend stand das Finale gegen Marie Stocker vom TSV 1880 Wasserburg stand an. Hier musste sich die Nennslingerin Taekwondoka zurückhalten, war ihre Gegnerin doch ziemlich unerfahren. So wurde der Kampf dann auch in der erste Runde nach 40 Sekunden bei einem Stand von 14:0 und in der zweiten Runde nach 62 Sekunden und 12:0 Punkten abgebrochen. Lucy Blaseck durfte über Gold jubeln. Jubiläum Anfang August Unabhängig vom aktuellen Wettkampfgeschehen verweist die Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen erneut auf ihr Jubiläum „50 Jahre Taekwondo am Jura“. Der Verein lädt am Samstag, 2. August, zu einem umfangreichen Programm ein. Treffpunkt ist am Sportgelände des SVN, wo um 15:30 Uhr die Vorführungen mit den Nennslingerin Bogenschützen beginnt. Es folgen weitere Darbietungen mit Kendo, SkyDive Colibri, Kyudo, Dance 4U, Kickboxen, Wild Dancers, Boxen und natürlich Taekwondo. Um 20 Uhr ist ein offizieller Teil mit Anspra-chen geplant. Zudem gibt es eine Kinderolympiade, Verpflegung und musikalische Umrahmung durch die Trommelgruppe aus Markt Berolzheim.

Zum Album